Der Letzte mäht den Rasen

Ist eine Geisterstadt erst eine Geisterstadt wenn der letzte Bewohner ausgezogen ist? Oder muss erst ein Geist einziehen? Oder keines von beiden?

Ja, die Frage stellt sich uns tatsächlich bei unserem Stopp in Rowley. Rowley befindet sich nördlich von Drumheller am bzw. neben dem Highway 56 und ist angeblich die am besten erhaltene Ghosttown in Alberta. Schon bei der Abzweigung vom Highway begrüßt uns ein großes Schild.

Rundherum wird eifrig geerntet und eine neue Zufahrtsstraße bekommen die Geister scheinbar auch gerade.

Wer findet den Fehler im Foto aus der Ghosttown?

Stimmt, die Rasenschnittkante. Nein, nicht dass sie nicht gerade ist, dass sie überhaupt da ist. Die Erklärung dafür liefert uns gleich darauf ein alter Mann auf einem Rasentraktor, der seine Runden durch das Dorf dreht. Zwei Häuser scheinen sehr bewohnt, denn die Satellitenschüssel auf dem Dach und das bunte frisch gestrichene Schaukelgestell im Garten schauen ziemlich neu aus. Aus einem der Häuser kommt uns dann eine Frau entgegen, sie erzählt auf meine Frage hin, dass sie ihr ganzes Leben lang hier gelebt hat, ihr Mann auch, der war Farmer und jetzt kümmert er sich mit einigen anderen um die Stadt. Ok, das ist der Rasenmähermann.

Ja, es ist nett anzuschauen und wenn man wirklich am Highway 56 daher kommt einen Abstecher wert. Extra herfahren würde ich nicht. Nach anfänglicher Erheiterung starten auch wir unseren Rundgang.

2015_Can_0974

Die Dinge, die ein Dorf am Land braucht sind wohl auf allen Kontinenten gleich.

Bahnhof

2015_Can_0972

2015_Can_0971

Schule

SONY DSC

Kirche

2015_Can_0982

Und ein paar Dinge heißen halt bei uns anders, also

da Wirt und da Greißler

2015_Can_0978

d’Kassa

2015_Can_0981

d’Gmoa

2015_Can_0977

und da Groba

2015_Can_0983

und dann sind wir schon am Ende vom Dorfplatz angekommen

2015_Can_0986

Was wär eine Westernstadt ohne lonesome Cowboys in der sinkenden Sonne?

2015_Can_0988

Die gibts hier auch nicht mehr. Ich bin für üben, üben, üben 😉

SONY DSC

SONY DSC

Um der Geisterstadt ein bisschen Westernflair zu verleihen hab ich ein wenig nachgeholfen.

Werbeanzeigen

Schreib uns

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s